C. BENUTZUNG

C.I Fahrpläne


1. Wo bekomme ich Fahrplaninformationen? Gibt es Fahrplanauskünfte im Netz?

Mathias Bülckow, Timo Stephan


2. Wie lese ich ein Kursbuch?

Eieiei, das ist kompliziert. Achte vor allem auf dieses Zeichen ~~~~ um 90 Grad gedreht!!! Dann alles durchlesen, was da über Daten steht, meist fährt der Zug dann nicht, wenn man es braucht, weiterhin auf kleine 'a' achten auf 'Hammer und Sichel' sowie als Kreuze, ... irgendwo im Kursbuch wird das beschrieben, was das alles heißt.

Mathias Bülckow


3. Was ist "HAFAS"?

Hafas ist ein Auskunftsprogramm, das vom "elektronischen Kursbuch" genutzt wird. Das elektronische Kursbuch wird z.B. an DB-Schaltern verkauft. Das Programm sucht selbstständig Verbindungen heraus, und ist m.E. sehr gelungen. Es wird auf CD ausgeliefert.

Es gibt zwei CDs, eine für den Fernverkehr (mit Ausland) und eine für den Regionalverkehr (inklusive Bus- und Straßenbahn sowie U-Bahn).

Auch im Internet kann HAFAS unter http://bahn.hafas.de/ Fahrplanauskünfte geben.

Weitere Links zu Eisenbahnfahrplänen in Europa findet man unter http://mercurio.iet.unipi.it/misc/timetabl.html

J. Bruchertseifer, Mathias Bülckow, Ulf Kutzner


4. Wo kriege ich alte Kursbücher her?

Verkaufsstelle für ausländische Kursbücher
Postfach 2226
CH-9001 St. Gallen
Schweiz

Tel.: 071 222 61 80 Fax: 071 385 81 51 (jeweils mit Vorwahl der Schweiz davor) http://www.timetables.ch

Hier werden aber auch aktuelle Kursbücher vieler Bahnen verkauft.

In Deutschland vertreibt die Verkehrswissenschaftliche Lehrmittelgesellschaft mbH, Bürgermeister-Brunner-Straße 2, 34117 Kassel alte deutsche Kursbücher; Tel.: (0561) 7002-131, -130; Web: http://www.db-buch.de

Joerg Bruchertseifer, Till Kinstler


5. Was ist eine "IBNR" und was hat sie mit Hafas zu tun?

Für die Personenverkehrsauskunft und -fahrscheinerstellung sind alle Personenbahnhöfe und Haltepunkte in Deutschland (und in Europa) mit einer eindeutigen Nummer versehen. Diese Nummer (IBNR) ist siebenstellig und fängt für Deutschland mit den Ziffern "80" (dem UIC-Code der deutschen Bahn AG) an. So hat der Frankfurter Hauptbahnhof die Nummer "8000105". Bei der Fahrscheinerstellung am Schalter und bei der Eingabe in Hafas (elektronische Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn im Internet und auf CD) kann die führende "80" und alle darauffolgenden Nullen weggelassen werden, "105" würde also auch funktionieren.

Mittels dieses Codes kann man schnell bei Fahrplanauskünften und Fahrkartenerstellungen Bahnhöfe anwählen, ohne sich durch mehrere Auswahlabfragen hindurchzuarbeiten. An Fahrkartenschaltern ist dies für häufig verwendete Bahnhöfe nützlich, bei der Fahrplanauskunft unter Hafas kann man sich viel Eingabearbeit und mehrere Rückfragen des Rechners ersparen. Inwieweit die Verkäufer am Schalter diese Nummern annehmen, weiß ich nicht ("Einmal von 68 nach 3367 über 105 und 240 bitte").

Außerdem haben die zusätzlich in Hafas integrierten Zugangsstellen (Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen) auch Nummern bekommen. Diese sind jedoch länger als die IBNR und nur Hafas-Intern, helfen jedoch auch bei der Verbindungssuche (124747 ist z. B."Darmstadt, Willy-Brandt-Platz").

Diese Nummern bekommt man z.B. heraus, indem man bei einer Hafas-Auskunft im Internet den Mauszeiger über einen Bahnhof bewegt und in dem in der Browser-Statuszeile angezeigten Link nach der Nummer Ausschau hält. Für die IBNR-Nummern gibt es eine Liste, in der unter http://www.augusta.de/~jb/suche/ibnr.php gesucht werden kann (Download unter http://www.ibnr.de.vu/ möglich).

Holger Metschulat


6. Wie lange gelten Fahrkarten?

Fahrkarten für Strecken bis einschließlich 100 km gelten auf jeden Fall nur an einem Tag (im Vorverkauf festlegbar), bzw. am Kauftag bei Automatenfahrscheinen.

Fahrkarten für Strecken ab 101 km gelten

Holger Metschulat


7. Was bedeutet "DPT"? Was heißt "PEP"?

Was bedeutet "DPT"?
DPT = Deutscher Eisenbahn-Personen-, Gepäck-, und Expreßguttarif
      -                   -                                 -

Der DPT war der Tarif nachdem die Fahrkarten der Deutschen Bahn AG ausgestellt wurden (Gegensatz dazu ist z. B. der Tarif eines Verkehrsverbundes, in dem die Bahn mit einbezogen ist).

Er galt bis zum 14.12.2002 wurde im Rahmen des neuen Preissystems der DB AG durch die "Beförderungsbedingungen Personenverkehr" abgelöst (siehe PEP).

Die letzte Fassung des DPT ist zu finden unter http://dpt.bahntarif.de/index.html

Was heißt "PEP"?

PEP = Preis- und Erlösmanagement Personenverkehr
       -          -               -

PEP ist der bahninterne Oberbegriff für das neue Preisystem der Deutschen Bahn AG, das zum 15.12.2002 eingeführt wurde.

Informationen zum neuen Preisystem und den mit PEP eingeführten "Beförderungsbedingungen Personenverkehr" sind zu finden unter http://pep.bahntarif.de/

Kai Garlipp


8. Was ist die "Bahn-Card"?

Die BahnCard (BC) ist ein Stück Plastik, das bestimmte Fahrten bei der Bahn ermäßigt.

Gibt es irgendwo eine Liste der NE- (Nichtbundeseigenen) Bahnen bzw. Verkehrsverbünden, die die BahnCard akzeptieren?

Im RMV-Verbundtarif (Rhein-Main-Verkehrsverbund, http://www.rmv.de) bzw. im NVV (Nordhessischer Verkehrsverbund) kann man die BahnCard ab einer Mindestpreisstufe benutzen. Dann kann man eine Kinderfahrkarte ziehen (25% Ermäßigung), diese Fahrkarte gilt dann allerdings nur in Zügen der Bahn AG und z.B. nicht mehr bei den Stadtwerken.

Weitere Infos unter http://fim1.informatik.uni-mannheim.de/~david/bahncard.html
http://www.bahn.de/pverkehr/angebote/bahncard.htm

Christopher Curran, Martin Bienwald, Timo Stephan


9. Was ist das "Schönes Wochenende-Ticket"? Wo gilt es?

Das "Schönes-Wochende-Ticket" ist ein Sonderangebot der Deutschen Bahn AG im Nahverkehr. Es kostet 33 Euro beim Kauf an Fahrkartenautomaten, am Fahrkartenschalter 35 Euro und beim Schaffner im Nahverkehrszug 36,30 Euro, sofern dieser noch Fahrkarten verkaufen darf.

Vor Fahrtantritt muß der Reisende mit der längsten Fahrtstrecke seinen Vor- und Familiennamen lesbar in das Wochenend-Ticket eintragen. Bei der Fahrkartenkontrolle muß der Reisende ggf. seine Identität mit einem amtlichen Lichtbildausweis nachweisen.

Es gilt für bis zu fünf Personen an einem Samstag oder Sonntag jeweils bis 3 Uhr des Folgetages für beliebig viele Fahrten mit Zügen der Deutschen Bahn AG der Gattungen S, RB, RE und IRE. Eine Erweiterung der Reisendenanzahl nach Fahrtantritt ist nichtgestattet.

Außerdem erkennen folgende Verkehrsverbünde das Ticket an bzw. geben sogar ein eigenes aus:

AVV: Aachener Verkehrsverbund 
AVV: Augsburger Verkehrsverbund 
GVH: Großraumverkehr Hannover 
HVV: Hamburger Verkehrsverbund 
KVV: Karlsruher Verkehrsverbund 
MVV: Münchner Verkehrsverbund 
naldo: Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau
NPH: Nahverkehrsverbund Paderborn-Höxter
NVV: Nordhessischer Verkehrsverbund
VBN: Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen  
VGF: Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt 
VGM: Verkehrsgemeinschaft Münsterland
VGN: Verkehrsverbund Großraum Nürnberg 
VGN: Verkehrsgemeinschaft Niederrhein
VGWS: Verkehrsgemeinschaft Westfalen Süd 
VMT: Verkehrsverbund Mittelthüringen
VPE: Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis 
VRB: Verbundtarif Region Braunschweig 
VRL: Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe
VRN: Verkehrsverbund Rhein-Neckar 
VRR: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 
VRS: Verkehrsverbund Rhein-Sieg  
VVOWL: VerkehrsVerbund OstWestfalenLippe
VVS: Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart

Anerkennung nur in DB-Nahverkehrszügen im ein-/ausbrechenden Verkehr:

DING: Donau-Iller-Nahverkehrsgesellschaft 
HNV: Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr
htv: Heidenheimer Tarifverbund
RVF: Regio-Verkehrsverbund Freiburg
RVL: Regio-Verkehrsverbund Lörrach
RVV: Regensburger Verkehrsverbund
TGO: Tarifgemeinschaft Ortenau
TuTicket: Verkehrsverbund Tuttlingen
VAB: Verkehrsgemeinschaft am Bayerischen Untermain
VSB: Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar
VVM: Verkehrsverbund Mainfranken
VVO: Verkehrsverbund Oberelbe
VVR: Verkehrsverbund Rottweil
VVV: Verkehrsverbund Vogtland
VVW: Verkehrsverbund Warnow
WTV: Waldshuter Tarifverbund
ZVON: Zweckverband Oberlausitz/Niederschlesien

Anerkennung nur in DB-Nahverkehrszügen auch innerhalb des Verkehrsverbundes:

alle Verkehrsverbünde für den Landkreis Bergstraße
ABW: Region des Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg-Tarifes
MDV: Mitteldeutscher Verkehrsverbund
MUM: Magdeburg und Umland
RMV: Rhein-Main-Verkehrsverbund
RNN: Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund
SHT: Schleswig-Holstein-Tarif
TVSH: Schaffhausen
VBB: Verkehrsverbund Berlin/Brandenburg
VHB: Verkehrsverbund Hegau-Bodensee plus EuroThurbo
VRM: Verkehrsverbund Rhein-Mosel
VRT: Verkehrsverbund Region Trier
VSH: Verkehrsverbund Schwäbisch Hall
VSN: Verkehrsverbund Südniedersachsen
WVV: Westpfälzischer Verkehrsverbund

Anerkennung in weiteren Verkehrsmitteln:

ALEX: ALEX-Züge zwischen Oberstdorf und München
BOB: Bayrische Oberlandbahn
BVG: Berliner Verkehrsgesellschaft
CB: CityBahn Chemnitz
Daba: Daadetalbahn
eb: eurobahn
EIB: Erfurter Bahn GmbH
EVB: Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH
FEG: Freiberger Eisenbahn
HEX: Veolia Verkehr GmbH, außer Harz-Berlin-Expreß zwischen Magdeburg und Berlin
HLB: Hessische Landesbahn
HTB: HellerTalBahn
LB: LausitzBahn Zittau-Görlitz und Leipzig-Geithain
me: Metronom
NBE: nordbahn Eisenbahngesellschaft
NEB: Niederbarnimer Eisenbahn
Neg: Nordfriesische Eisenbahn
NOB: NordOstseeBahn
NWB: NordWestBahn
ODEG: Ostdeutsche Eisenbahn
OLA: Ostseeland Verkehr
PEG: Prignitzer Eisenbahn
PNVG: Personennahverkehrsgesellschaft Staßfurt
RGB: Regental Betriebsgesellschaft
RSW: Regionalbus Saar-Westpfalz GmbH
S-Bahn Berlin
SHB: Schleswig-Holstein-Bahn
STB: Süd-Thüringen-Bahn
trans regio: trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH
UBB: Usedomer Bäderbahn 
VBG: Vogtlandbahn
vectus: vectus Verkehrsgesellschaft mbH
ViP: Verkehrsbetrieb Potsdam

Das Ticket Schönes Wochenende wird seit 01.02.96 grundsätzlich auch auf den Strecken der Nichtbundeseigenen Eisenbahnen [NE] anerkannt. Ausnahmen:

Märkische Eisenbahngesellschaft [MEG, 407]
Ilmebahn [Ilm, 471]
Osthannoversche Eisenbahnen [OHE, 516]
Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig-Flensburg [VKSF, 542]
Zittau - Kurort Jonsdorf/Kurort Oybin (SOEG Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH)

Auf den Strecken der genannten NE gilt das Wochenendticket weiterhin nicht! Die Zahlen in [Klammern] verweisen auf das entsprechende NE-Blatt im DPT II DB/NE (Tfv 650).

Ralf P. Plank


10. Wie wird der Fahrpreis berechnet?

Wenn die Fahrpreise angeblich im Verhältnis zur zurückgelegten Strecke stehen, wieso ergibt es sich dann häufig, daß zwei Fahrkarten für zwei Teilstrecken billiger sind als eine Fahrkarte für die Gesamtstrecke?

Die km-Angaben nach denen der Fahrpreis berechnet wird sind nicht immer identisch mit den Strecken-km. Deshalb nennt man sie Tarif-km. Tarif-km ergeben sich aus dem Mittelwert der verschiedenen Strecken, die man mit einem Fahrschein von A nach B befahren darf (Raumbegrenzung). Wenn eine Strecke in mehrere Teilstrecken unterteil umgeht man die Raumbegrenzung.

Die Raumbegrenzung läßt sich auch durch "passende" Via-Stationen umgehen. Umgekehrt kann man eine Raumbegrenzung aber auch maximal ausnutzen - Lektüre der Bahntarife empfehlenswert oder am besten zu einer guten Bahnagentur / Reisebüro gehen: in Berlin empfehle ich die Bahnagentur Spindlersfeld (im Bf. Spindlersfeld, Tel.: 030/655 76 03, Fax.: 030/297-27 141)

Die Stückelung von Fahrten über 50km in unter 50km-Stücke ist VERBOTEN (Steuerhinterziehung!). Legal und durchaus interessant ist die Stückelung in Fahrkarten zwischen 50 und 100km, da hier für je 10km ein Preis gilt (z.B. 61-70km kosten das gleiche). Wer die Aufstellung der Tarifkilometer hat, kann Strecken stückeln und nach eigener Erfahrung bis zu 10% sparen. Vorsicht: Fahrkarten bis 100km sind nur einen Tag gültig! Hilfe am Fahrkartenschalter ist für diese aufwendige Arbeit kaum zu erwarten; die meisten VerkäuferInnen dürften schon beim Kauf von sechs anstelle einer Fahrkarte unwillig werden...

Übrigens: Fahrkarten bis 50 km kosten nur 7% Steuern, darüber 16%.

Nach: Dirk Eismann, Stefan Kohte und Tobias Benjamin Koehler


11. Wo liegt der Bahnhof "BERLIN"? Was bedeutet der Zielbahnhof "Frankfurt/Main +City"?

Den Tarifpunkt BERLIN (früher: "Berlin Stadtb") gibt es nach wie vor und es werden auch Fahrscheine dorthin ausgestellt. Mit ihm kann ein beliebiger Bahnhof auf der "Berliner Stadtbahn" (Fernbahnstrecke durch die Berliner Innenstadt) angefahren werden, und für die Reststrecke kann mit der S-Bahn weitergefahren werden.

Fahrscheine der Deutschen Bahn AG, die von oder nach BERLIN lauten, gelten

So ist es zum Beispiel möglich, eine Fahrkarte nach "BERLIN" zu lösen, mit dem ICE bis Berlin Hauptbahnhof zu fahren und mit der S-Bahn weiter bis Berlin Potsdamer Platz zu fahren.

Das ganze nennt sich "Tarifliche Gleichstellung" und ist für Fahrkarten (und einige Zeitkarten) ab einer bestimmten Entfernung erhältlich. Statt eines bestimmten Bahnhofes (z.B. Berlin Ostbahnhof) ist auf der Fahrkarte nur eine Sammelbezeichnung (Berlin) aufgedruckt. Die Liste dieser Sammelbezeichnungen und die eingeschlossenen Bahnhöfe findet man auf der Bahn-Homepage unter http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/agb/MDB36818-gleichgestellte_bfe_10.06.2007.pdf

Etwas ähnliches sind die City-Tickets. Ab 101 km Entfernung und nur für BahnCard-Fahrscheine gelten die Fahrscheine am Zielbahnhof am Hinreisetag und am aufgedruckten City-Gültigkeitsdatum für die Rückfahrt zu einer Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Straßenbahn, U-Bahn, ...) am Zielort. Die genauen Gültigkeitsbereiche gibt es auf der Bahn-Homepage (http://www.bahn.de/p/view/preise/bahncard/cityticket.shtml); im Heftchen "Ihr Reiseplan" (sollte in jedem Fernzug ausliegen) sind diese Bereiche auch aufgelistet.

Klaus Wilting Frank Elsner Ralf P. Plank


12. Kann ich mit einem ICE-Ticket auch andere Züge benutzen?

Ja. Mit einem ICE-Fahrschein können auch andere Züge (außer Autoreisezügen, ...) benutzt werden. Sogar IC/EC-Züge können ohne Aufpreis benutzt werden, da der ICE-Aufpreis schon den IC/EC-Zuschlag beinhaltet. Dies gilt auch, wenn der IC/EC auf einer Teilstrecke benutzt wird, die keine ICE-Berechtigung hat.

tobias benjamin koehler, Holger Metschulat


13. Kann ich auch eine Fahrkarte mit ICE-Berechtigung nur auf der Hinfahrt kaufen?

... Da ich hin mit einem ICE und zurück mit einem IC fahre, bekam ich statt einer Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt zwei Fahrkarten für einfache Fahrt. Diese sind bekanntlich 4 Tage gültig.

Ganz schöne Abzockerei von der Bahn. Selbstverständlich ist es möglich, eine Rückfahrkahrte auszustellen, bei der nur eine Fahrt mit dem ICE gemacht wird. Die gilt dann einen Monat (aber pro Fahrt auch nur 4 Tage). Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum Du zwei karten bekommen hast, ist die Einschränkung der Gültigkeitsdauer, so daß die Wahrscheinlichkeit größer wird, daß Du (wie ja tatsächlich passiert) die karte zurückgeben mußt und die Bahn die "Bearbeitungsgebühr" kassieren kann.

Christoph Fuchs


14. Bekomme ich das Geld für nicht benutzte Fahrkarten zurück?

Ja. Allerdings nicht für das Wochenend-Ticket und die Länder-(Single-)Tickets. Die Nichtbenutzung mußt Du nachweisen. Wird die Fahrt früher beendet bzw. später angefangen, so mußt Du Dir am entsprechenden neuen End- bzw. Startbahnhof einen Vermerk auf die Fahrkarte machen lassen (z.B. durch die Aufsicht, die Fahrkartenausgabe macht das i.d.R. nicht!). Innerhalb einer bestimmten Zeit kannst Du Dir dann den entsprechenden Betrag abzüglich eines Bearbeitungsentgelts von z.Zt. 15 Euro erstatten lassen. Ein Gutschein o.ä. wird nicht ausgegeben.

Wenn Du die Fahrkarte allerdings vor dem ersten Gültigkeitstag zurückgibst, so wird kein Bearbeitungsentgelt erhoben.

Ralf P. Plank


15. Nachlösen im Zug

Ich möchte eine lange Strecke fahren. Leider hat die Fahrkartenausgabe schon geschlossen. Am Automaten ist das Ziel nicht verzeichnet. Kann ich einfach so einsteigen und mir im Zug eine Fahrkarte kaufen?

S-Bahn: nein, es sind also bei einer Kontrolle gleich 40,- Euro fällig.

RB/RE/IRE: Innerhalb von Tarifgemeinschaften und Verkehrsverbünden findet generell kein Fahrkartenverkauf statt, es sind also bei einer Kontrolle gleich 40,- Euro fällig. Es gibt aber regionale Ausnahmen.

IC/EC/ICE: geht immer. Wenn Du aber die Möglichkeit gehabt hättest, einen Fahrschein zum DB-Tarif zu lösen, mußt Du beim Nachlösen einen Aufschlag von 10% des Fahrkartenpreises, mindestens 2 Euro, höchstens 10 Euro draufzahlen.

Existiert ein "zur Annahme von Bargeld geeigneter und betriebsbereiter Automat", der auch DB-Fahrkarten verkauft, kannst Du eine "Fahrkarte Anfangsstrecke" zum Preis von 15 Euro bzw. zum Preis von 10 Euro daraus kaufen und im Zug oder am nächsten Umsteigebahnhof (bei genügend Zeit) anrechnen lassen. Ein Nachlösezuschlag wird dann nicht fällig.

Verbundfahrscheine allerdings werden nicht angerechnet. Wenn es eine S-Bahn ist und nur ein Verbund-Automat existiert, mußt Du also wirklich einen Verbund-Fahrschein kaufen und damit bis zu einer Stelle fahren, wo Du Deinen DB-Fahrschein bekommst.

Oder eben die Fahrkarte rechtzeitig vorher kaufen.

Vor allem ist es ratsam, sich gleich beim Zugbegleiter zu melden. Die Vorschrift heißt nämlich: "Wer in einem Zug ohne gültigen Fahrschein angetroffen wird, bezahlt das erhöhte Beförderungsentgelt". Das erhöhte Beförderungsentgeld ist: Doppelter Fahrpreis, mindestens jedoch 40,- Euro bis zum nächsten planmäßigen Haltebahnhof des Zuges.

Ralf P. Plank


16. Fahrplan und Sommer-/Winterzeitumstellung

Was passiert eigentlich bei den Zeitumstellungen mit Zügen, die planmässig zwischen 2 und 3 Uhr verkehren? Fallen die dann im Frühjahr aus, und fahren im Herbst zum Ausgleich zweimal?

Bei S-Bahnen und sonstigem Stadtverkehr wird das m.W. oft so gemacht. Wo es zwischen dem Ende des Nacht- und dem Beginn des Frühverkehrs eine größere Pause gibt, fährt man auch gern den Nachtverkehr komplett nach jeweils "alter" Zeit. Interessant wäre mal, wie Städte verfahren, deren Nachtverkehr nicht in einem glatten Takt fährt (Dortmund, Leipzig).

Fernzüge haben im Frühjahr plötzlich eine Stunde Verspätung und warten die zusätzliche Stunde im Herbst in der Regel auf dem ersten nach 2 Uhr erreichten Bahnhof ab.

Martin Bienwald