A. VORBEMERKUNGEN

A.I Informationsquellen


1. Disclaimer

Für alle in diesem Dokument gemachten Angaben wird keine Haftung übernommen. Dieses Dokument ist eine Sammlung von häufigen Fragen und deren Antworten, die in den Newsgruppen der Hierarchie de.etc.bahn.* geschrieben worden sind.

Bei Fragen zu den einzelnen Abschnitten bitte direkt die angeführten Autoren anschreiben, Änderungen und Ergänzungen bitte mir mitteilen.

Holger Metschulat


2. Wie bekomme ich die aktuellste Version dieses Textes?

Sie liegt auf http://home.arcor.de/estw/efaq/ .

Alle Seiten gepackt gibt es auf http://home.arcor.de/estw/efaq/efaq-htm.zip oder als Textversion auf http://home.arcor.de/estw/efaq/efaq-txt.zip


3. Gibt es weitere elektronische Informationsquellen?

Was ist der European Railway Server (früher "Mercurio")?

Ein WWW-Server über die europäischen Bahnen, unter anderem mit einem riesigen Bilderarchiv und vielen - meist englischen - Texten unter der URL: http://mercurio.iet.unipi.it/hometxt.html


4. Welche Informationsquellen gibt es außerhalb der Netze?

In erster Linie natürlich die Bibliotheken.


5. Welche Websites über Eisenbahn gibt es?

- die Lokliste von Thomas Krimmer (Lokliste mit allen Loks, die zwischen 1920 und 1945 für die Deutsche Reichsbahn gebaut wurden) ist ab sofort in den Formaten Excel97, dBase, Text unter folgender URL downloadbar:

http://www.informatik.tu-muenchen.de/~wagnerob/liste/ ftp://fs-infowiss.phil.uni-sb.de/pub/lokliste/

- auf http://home.arcor.de/estw/eb.html gibt es eine Liste mit diversen Links zu deutschen Eisenbahn-Seiten


6. Welche Eisenbahnsoftware gibt es?

Windows-Bildschirmschoner von Manfred & Martin Meyer v1.02 1995" (Shareware)

"Es fahren Züge über den Bildschirm. Aber keine Blockgrafik und auch nicht nur ICE, sondern wirklich detailgetreue Abbildungen von typischen Zugkonfigurationen der letzten Epochen. Vom "Gläsernen" (mit 360 davor...) über die klassische 218 + 3 Bn Garnitur bis zum Dostoriesen mit orangefarbener 111 kam bei mir schon eine Menge 'raus ;-)" (Klaus Wilting)

http://www.miba.de/

Auf der Kursbuch-CD ist dieser Schoner auch aufgespielt.

Andere Bildschirmschoner

gibt es auf
http://www.eisenbahnsoftware.de/bschoner/index.shtml

http://www.bahnbilder.de/saver/index.html
Dort gibt es u.a. sehr viele Bildschirmschoner mit Preview, Beschreibung und Installationshinweis.

Sonstige Eisenbahnsoftware auf http://home.arcor.de/estw/eb.html#software

Stefan Dringenberg, Eike Belgardt Holger Metschulat


7. Welche Eisenbahnliteratur gibt es?

Unter http://www.eisenbahn-literatur.de/literatur/index.html findet sich eine Literaturliste zum Thema Eisenbahn. Überwiegend Literaturangaben, die in de.etc.bahn.* gemacht wurden. Die Liste ist nach Themen gegliedert. Die angegebene Seite enthält die Themengliederung.

Kai Skalweit